Microsoft in Gesprächen über 10-Milliarden-Deal mit Discord

Microsoft in Gespraechen ueber 10-Milliarden-Deal mit Discord - Bild 1

23. März 2021 - Microsoft verhandelt offenbar mit Discord über eine Übernahme. Auch ein allfälliger Verkaufspreis von mehr als 10 Milliarden Dollar sei bereits im Gespräch.

Microsoft befindet sich mit Discord in Gesprächen über eine allfällige Übernahme der gleichnamigen Kommunikationsplattform. Dabei wird über einen stolzen Verkaufspreis verhandelt, wie "Bloomberg" mit Bezug auf informierte Quellen schreibt: Mehr als 10 Milliarden US-Dollar soll sich Redmond die Akquisition kosten lassen. Sowohl Microsoft wie auch Discord verweigern bisher einen Kommentar zur Sache. Es kursierten jedoch bereits früher Gerüchte, dass Discord mit einer ähnlich hohen Bewertung über den Verkauf nachdenkt (via "Venturebeat").

Discord richtete sich bisher im Speziellen an Gamer, die damit per Text, Sprache und Video kommunizieren und ihre Bildschirminhalte streamen können. Die Plattform wuchs pandemiebedingt recht stark und verzeichnet derzeit mehr als 100 Millionen Nutzer monatlich. Genau hier wolle Microsoft ansetzen, wie es weiter heisst: Man wolle Unternehmen kaufen, die blühende Communities um ihre Produkte scharen – und Discord ist hierfür wohl ein gutes Beispiel.

Weiter scheint ein weiteres Investment im Gaming-Bereich für Microsoft naheliegend zu sein, nachdem sich Microsoft Zenimax, den Mutterkonzern des Game-Entwicklers Bethesta, einverleibt hatte ("Swiss IT Reseller" berichtete). (win)

Copyright by Swiss IT Media 2024