SAP schenkt allen Mitarbeitern einen Tag

SAP schenkt allen Mitarbeitern einen Tag - Bild 1

15. März 2021 - Bei SAP will man der höheren psychischen Belastung während der Pandemie entgegenkommen und schenkt allen 100'000 Mitarbeitern einen freien Tag zur Erholung der Psyche.

Der deutsche Software-Konzern SAP hat entschieden, allen seinen über 100'000 Mitarbeitern einen freien Tag zu schenken, wie die "Rhein-Neckar-Zeitung" berichtet. In einem internen Memo hiess es: "Wir freuen uns, Euch mitzuteilen, dass SAP am Dienstag, den 27. April 2021 den Global Mental Health Day ausrollt – ein zusätzlicher, voll bezahlter freier Tag für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von SAP. Das ist Eure Gelegenheit, komplett von der Arbeit abzuschalten, auszuruhen, zu reflektieren und aufzuladen." Der firmenweite Gesundheitstag sei eine Kompensation für die Belastungen, die mit der Pandemie und der aussergewöhnlichen Arbeitssituation einhergingen.

Bereits im Oktober 2020 erklärte die Leiterin des Gesundheitsmanagements von SAP, Natalie Lotzmann, in einem Blogbeitrag, dass die Auswirkungen des Lockdowns und des konsequenten Home-Office-Einsatzes dem Wohlbefinden des Belegschaft stellenweise schade. Daraufhin hat der Konzern eine Initiative für psychische Gesundheit mit dem Namen "Are you OK?" lanciert und über die Warnsignale einer psychischen Erkrankung aufgeklärt. (win)

Im Schreiben von SAP an seine Mitarbeiter heisst es weiter: "Bitte nutzt den 27. April für Euer eigenes Wohlbefinden. Wir sind uns bewusst, dass ein Tag nicht ausreicht. Für eine bestmögliche Erholung könnt Ihr darüber hinaus den einen oder anderen Eurer regulären Urlaubstage zusätzlich verwenden. Wie auch immer Ihr es handhaben möchtet, bitte betrachtet den Mental Health Day als ein Zeichen dafür, wie sehr uns Euer Wohlergehen am Herzen liegt." (win)

Copyright by Swiss IT Media 2024