Auch die EU gibt Microsoft-Zenimax-Deal frei

Auch die EU gibt Microsoft-Zenimax-Deal frei - Bild 1

9. März 2021 - Nachdem die USA die Übernahme von Zenimax durch Microsoft gutgeheissen hatten, gab nun auch die EU ihren Segen. Damit dürfte der Deal beschlossene Sache sein.

Ende Sommer 2020 hat Microsoft bekannt gegeben, dass man Zenimax und mit dessen Tochterfirma Bethesda einen der grössten Spielentwickler weltweit kaufen will ("Swiss IT Reseller" berichtete). Nach den USA gab nun auch die EU grünes Licht für die Übernahme von Zenimax durch Microsoft. Damit dürfte der Deal nun beschlossene Sache sein.

Die Wettbewerbshüter der Europäischen Union haben die Übernahme nun gutgeheissen, wie es in einer Stellungnahme des EU-Parlamentes heisst: "Die Kommission kam zu dem Schluss, dass die geplante Übernahme wettbewerbsrechtlich unbedenklich ist, da das fusionierte Unternehmen auf dem vorgelagerten Markt nur eine begrenzte Stellung einnimmt und es auf dem nachgelagerten Markt für den Vertrieb von Videospielen starke Wettbewerber gibt. Das Vorhaben wurde im Rahmen des normalen Fusionskontrollverfahrens geprüft." (win)

Copyright by Swiss IT Media 2024