Intercard will sein Vertriebsnetzwerk ausbauen

27. Februar 2021 - Die Schweizer Firma Intercard agiert unter anderem auch als Distributor für die Cyber-­Security-Lösungen von Entrust, einem global tätigen Unternehmen. Um die Positionierung im hiesigen Markt weiter zu stärken, ist sie nun auf der Suche nach neuen Vertriebspartnern.

Intercard ist ein Unternehmen der Exceet Card Group und Anbieter intelligenter Kartenlösungen sowie Produzent von digitalen und physischen Identifikationsmedien. Die Schweizer Firma mit Sitz in Zürich verfügt über eine ganze Reihe von Kunden aus verschiedenen Branchen mit unterschiedlichen Bedürfnissen. So benötigt das Bankenwesen Chipkarten, Regierungsorganisationen stellen Führerausweise aus, im Gesundheitswesen stehen Krankenversicherungskarten im Einsatz und im Detailhandel Kunden- und Geschenkkarten. Wie Jens ­Albrecht, Senior Sales ­Engineer bei Intercard, erklärt, vertrauen diese Kunden «auf höchste Produktionsqualität sowie umfassende und effektive Gewährleistung der Sicherheit der anvertrauten Prozessdaten». (luc)


Auf Expansionskurs

Intercard ist aber auch Distributionspartner für den global tätigen Software-Hersteller Entrust und setzt deshalb auch ­einen Schwerpunkt im ­Geschäft für Cyber-Security-Lösungen mit dem ­Fokus auf starke Authentifizierung. So bietet Intercard auch Multifaktor-Authentifizierungslösungen für Cloud-Dienste und lokale Computer an. Die Lösungen sind für On-Premise-Installationen oder als Software as a Service aus der Cloud verfügbar. «Ob Mobile oder eine biometrische Multifaktor-Authentifizierung, Single Sign-On oder eine Signaturlösung gewünscht wird, wir können jederzeit die für den Kunden optimale ­Sicherheitslösung anbieten», so Albrecht.

Für die Cyber-Security-Lösungen von Entrust und die Stärkung der Positionierung im Schweizer Markt ist Intercard deshalb als Distributor auf der Suche nach exklusiven Wiederverkäufern, die das Entrust-Produktportfolio in der Schweiz vertreiben wollen. «Heute wird Entrust zur Authentifizierung an Web-Portalen und zur Absicherung von Computern verwendet, indem zu den bestehenden Anmeldeinformationen ein weiterer Faktor, wie beispielsweise eine Mobile Push Notification, ein Einmalpasswort oder eine Smart Card hinzugefügt wird. Die Entrust-Lösungen sind entweder als Cloud- oder On-Premise-Variante verfügbar. Sichere Anmeldeverfahren können so leicht umgesetzt und zugleich können die Anforderungen von ISO 27001 erfüllt werden», führt Jens Albrecht aus.

Momentan existieren laut Albrecht in der Schweiz zwei Entrust-Partner, einer in der Westschweiz für den französischen Sprachraum und ein weiterer Partner, der im Raum Aargau ­Hosting Services mit Entrust absichert. Intercard sucht deshalb noch zwei bis drei weitere Partner, die sich von den jetzigen Partnern unterscheiden und unterschiedliche Kundensegmente ansprechen oder in anderen geografischen Regionen ­tätig sind. «Wir möchten unbedingt vermeiden, dass unsere Partner sich gegenseitig konkurrieren», so Albrecht. (luc)


Unterstützung für neue Partner

Um potenziellen Partnern den Einstieg in den Vertrieb von Entrust-Lösungen schmackhaft zu machen, verspricht Intercard weitreichende Unterstützung. «Unsere Wiederverkäufer profitieren von geschützten Marktsegmenten, attraktiven Einkaufskonditionen und nicht zuletzt von der breiten Unterstützung durch Intercard», so Albrecht. Und er führt weiter aus: «Wir unterstützen sie bei der Ausbildung, Schulung und Einführung in die Welt für sichere und zeitgemässe Login-­Anwendung.» Schulungen und Demos finden derzeit aufgrund der Restriktionen im Zuge der ­Coronapandemie zum Teil per Web-Session statt.Das Team von Intercard macht aber auch Besuche bei den Partnern oder lädt diese für technische Präsentationen oder Installationen zu sich nach Zürich ein, wobei die Vorschriften des BAG aber ­jederzeit eingehalten werden, wie Jens Albrecht versichert.

Die Ansprüche von Intercard an neue Partner sind derweil überschaubar. Jens Albrecht dazu: «Als Wiederverkäufer eignen sich ICT-Unternehmen, die eigene Cloud-Lösungen anbieten oder die Projekte im Bereich Cyber-Security bei Kunden realisieren.» Und wie Albrecht betont, gibt es für Partnerunternehmen eine ganze Reihe von Vorteilen: «Wieder­verkäufer werden zu keinen Zertifikaten oder teuren Ausbildungen gedrängt. Das einzige Investment der Reseller ist deren Zeit und die Motivation, das Fachwissen zusammen mit Intercard und Entrust aufbauen zu wollen. Optional können Wiederverkäufer auch am Entrust-Partnerprogramm teilnehmen, um somit Zugriff auf weitere Entrust-Ressourcen zu bekommen.»
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Partnerfirmen können laut Albrecht schon nach kurzer Zeit Kunden bedienen: «Mit den einfacheren Lösungen können Partner nach einer Demo-Installation und etwas Übung relativ schnell eigene Demos durchführen. Die Absicherung von Clients mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung kann so zügig der Kundschaft angeboten werden. Bei den ersten Kundeninstallationen werden Partner ausserdem durch den Pre-Sales-­Support von Entrust unterstützt.»

Unternehmen, die daran interessiert sind, Schweizer ­Entrust-Partner zu werden, können sich direkt an Jens Albrecht wenden, er ist Single Point of Contact bei Intercard. Die Partner können aber auch direkt bei Entrust Support-Leistungen beziehen. Für Pre-­Sales-Support stehen Jens Albrecht und sein Pre-Sales-Team bei Entrust zur Verfügung. (luc)

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