Microsoft wollte Pinterest schlucken

Microsoft wollte Pinterest schlucken - Bild 1

11. Februar 2021 - Berichten zufolge soll sich Microsoft in den letzten Monaten um die Übernahme von Pinterest bemüht haben. Das Unternehmen wird mit rund 50 Milliarden Dollar bewertet.

Gemäss einem Bericht der "Financial Times" soll Microsoft in den vergangenen Monaten an der Übernahme von Pinterest gearbeitet haben. Dies, nachdem Tiktok im vergangenen Jahr ein Übernahmeangebot seitens Microsoft abgelehnt hatte. Allerdings war Microsoft auch bei Pinterest gemäss dem Artikel wenig erfolgreich – die Gespräche sollen zumindest für den Moment auf Eis liegen. Pinterest soll ausserdem in Vergangenheit signalisiert haben, unabhängig bleiben zu wollen.

Für Microsoft hätte die Übernahme des Sozialen Netzwerks den grössten Kauf der Unternehmensgeschichte dargestellt. Pinterest wird aktuell mit rund 51 Milliarden US-Dollar bewertet, der Marktwert ist im Zuge der Coronakrise im letzten Jahr um über 600 Prozent gestiegen. Im letzten Quartal machte Pinterest einen Umsatz von 706 Millionen Dollar – ein Plus von 76 Prozent gegenüber Vorjahr. Inzwischen zählt die Plattform mehr als 450 Millionen User weltweit. Dem Wachstum im letzten Jahr zum Trotz hat Pinterest 2020 aber einen Verlust von 128 Millionen Dollar generiert. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024