Mehr Umsatz dank Home-Office-Equipment

Mehr Umsatz dank Home-Office-Equipment - Bild 1

22. Januar 2021 - Die durch den Home-Office-Trend ausgelöste Nachfrage nach Client-Hardware bescherte den Distributoren 2020 ein zweistelliges Umsatzplus. Das grösste Umsatzwachstum wurde einer Studie zufolge bei Mobilrechnern und Monitoren festgestellt.

Vergangene Woche meldete Context, dass die europäischen Distributoren ihren Umsatz im Schnitt um gut 10 Prozent auf insgesamt 26,3 Milliarden Euro im Q4 vergangenen Jahres steigern konnten ("Swiss IT Reseller" berichtete). Wie die jetzt veröffentlichten Zahlen für die einzelnen Produktsegmente zeigen, war es insbesondere das für den Home-Office-Einsatz benötigte Equipment, das 2020 die höchsten Wachstumsraten auswies. Am meisten konnte der Bereich Mobile Computing zulegen mit einem Umsatzwachstum von 28 Prozent. Auf dem zweiten Platz liegen Monitore mit 25 Prozent. Ebenfalls zweistellig zulegen konnten die Accessories- und AV-System-Sparte. Als eher mager präsentiert sich hingegen das Wachstum bei Komponenten (7%) oder bei Software und Lizenzen (4%). Auch die Entwicklung im Telco-Bereich verlief mit plus 4 Prozent eher enttäuschend.

Rückläufige Umsatzzahlen wurden derweil in den Bereichen Drucken (minus 8%), Infrastruktur und Security (minus 5%) sowie Grossformat-Displays (minus 14%) eingefahren. Context geht angesichts positiver Signale im vierten Quartal allerdings davon aus, dass sich der Markt in diesen Bereichen dieses Jahr drehen wird. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024