Alibaba-Gründer Jack Ma meldet sich zurück

Alibaba-Gruender Jack Ma meldet sich zurueck - Bild 1

21. Januar 2021 - Mit einer Videobotschaft an Lehrer im ländlichen China meldet sich Alibaba-Gründer Jack Ma nach wochenlangem Abtauchen in der Öffentlichkeit zurück.

Wochenlang war Jack Ma, der milliardenschwere Gründer des chinesischen Tech- und E-Commerce-Konzerns Alibaba von der Bildfläche verschwunden. Es gingen schon Gerüchte, wonach er inhaftiert worden sei – "Swiss IT Reseller" berichtete. Kurz darauf hiess es dagegen, er habe sich freiwillig zurückgezogen.

Jetzt hat sich der 56-Jährige mit einem kurzen Video zurückgemeldet. Das chinesische Staatsmedium «Global Times» berichtet, die Botschaft richte sich an hundert Lehrer im ländlichen China. Das Video wurde demnach an einer von Ma organisierten Veranstaltung aufgenommen, die seit mehreren Jahren jährlich stattfindet.

Ma sagt in der Videobotschaft unter anderem, dass er selbst und Kollegen «noch entschlossener» seien, sich vermehrt Bildung und karitativen Aktivitäten zu widmen. Es liege in der Verantwortung seiner Generation von Geschäftsleuten, für die Wiederbelebung des ruralen Raums und Stärkung des gemeinsamen Wohlstands aktiv zu werden. Ant, die Muttergesellschaft von Alibaba, hat das Video als echt bestätigt. (ubi)

Copyright by Swiss IT Media 2024