Accenture erfüllt Erwartungen, Aktie legt zu

Accenture erfuellt Erwartungen Aktie legt zu - Bild 1

18. Dezember 2020 - Accenture konnte im jüngsten Geschäftsquartal sowohl beim Umsatz, als auch beim Gewinn dazugewinnen und vermochte damit den Markterwartungen problemlos zu genügen. Die Aktie reagierte in der Folge mit Zugewinnnen.

Das IT-Beratungshaus Accenture hat die Ergebnisse für das per 30. November abgeschlossene Geschäftsquartal veröffentlicht und übertrifft damit die Erwartungen des Marktes deutlich. Der Umsatz belief sich auf 11,8 Milliarden Dollar, womit man rund 4 Prozent mehr erzielte als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Dazugewinnen konnte Accenture insbesondere im Outsourcing-Bereich, wo die Einnahmen um 9 Prozent auf über 5,4 Milliarden Dollar gesteigert werden konnten, während sich im Consulting-Geschäft mit plus einem Prozent auf 6,33 Milliarden Dollar nicht viel bewegte. Deutlich steiler aufwärts ging's derweil beim Gewinn, der mit 1,5 Milliarden Dollar oder 2,17 Dollar pro Aktie ohne Sonderposten gut 10 Prozent über dem Vorjahresergebnis zu liegen kam.

Auch von Seiten der Marktbeobachter wurde mit markant tieferen Zahlen gerechnet. Die von Factset befragten Analysten gingen im Schnitt von einem Gewinn von 2,02 Dollar pro Aktie bei Einnahmen in Höhe von knapp 11,3 Milliarden Dollar aus. Positiv aufgenommen wurde auch der Auftragseingang, der um 25 Prozent auf 12,9 Milliarden Dollar angestiegen ist. Da auch der Ausblick aufs laufende Quartal die Erwartungen übertraf, konnte die Aktie profitieren und legte in einer ersten Reaktion um über 6 Prozentpunkte zu. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024