Mehr als 100 Prozent Aufpreis: Engpass bei Konsolen und GPUs

Mehr als 100 Prozent Aufpreis Engpass bei Konsolen und GPUs - Bild 1

7. Dezember 2020 - Scalper treiben die Preise der neuen Spielkonsolen und Grafikkarten in teils absurde Höhen, während die Händler fast durchgehend ausverkauft sind.

Nachfrage und Angebot sind bei den neu erschienenen Spielkonsolen Playstation 5 und Xbox Series X sowie den aktuellen Nvidia- und AMD-Grafikkarten derzeit alles andere als in der Waage. Es sind schlicht zu wenige Exemplare auf dem Markt – besonders hinsichtlich der laufenden Aktions- und Weihnachts-Saison. Dies führte dazu, dass zahlreiche Trittbrettfahrer, sogenannte Scalper, aktiv wurden, die die Vorräte Bot-unterstützt aufkaufen und überteuert auf Online-Plattformen weitergeben.

Das US-Techmagazin "The Verge" hat die Preise in den USA genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass sich der Preis für einige der oben genannten Produkte auf Verkaufsplattformen wie Ebay teilweise verdoppelt haben. Eine Playstation 5 mit Laufwerk kostet im Laden etwa 499 Dollar, während sie auf Ebay für mehr als 1000 Dollar gelistet ist. Die Situation in der Schweiz scheint ähnlich zu sein – während Digitec.ch die Playstation 5 mit Laufwerk für 499 Franken listet, finden sich bei Ebay zahlreiche Angebote für mehr als 700 Franken.

Und auch bei den Grafikkarten der Nvidia-Gforce- und AMD-Rival-Serien sei die Situation ähnlich, hier bewegen sich die aktuellen Strassenpreise ebenfalls 25 bis 60 Prozent über den Ladenpreisen. (win)

Copyright by Swiss IT Media 2024