Axpo prüft Avectris-Verkauf

30. Oktober 2020 - Axpo prüft Optionen für seine Informatik-Tochter Avectris, die schweizweit rund 480 Mitarbeitende beschäftigt, und erwägt durchaus auch einen Verkauf.

Mitte 2015, also vor rund fünf Jahren, richtete sich Axpo Informatik neu aus und firmierte künftig als IT-Dienstleister unter dem Namen Avectris ("Swiss IT Reseller" berichtete). Nun prüfen Axpo, EKZ und AEW verschiedene strategische Optionen für die Weiterentwicklung ihrer Informatik-Tochter Avectris, wie es in einer Mitteilung heisst. Eine Option wäre ein allfälliger Verkauf, entschieden sei allerdings noch nichts.

Avectris ist ein IT-Dienstleister für Schweizer Mittelstandsunternehmen und primär in den Branchen Dienstleister, Finanzwirtschaft, Gesundheitswesen, Industrie, Recht, öffentlicher Sektor und Versorger tätig. Das Unternehmen mit Standorten in Baden, Dübendorf, Wallisellen und Wangen bei Dübendorf beschäftigt rund 480 Mitarbeitende. 2019 sorgte Avectris für Schlagzeilen, als es den SAP-Spezialisten ERPsourcing übernahm ("Swiss IT Reseller" berichtete). Und diesen August wurde bekannt, dass Thomas Wettstein, CEO von Avectris, das Unternehmen verlassen wird und ab Januar 2021 als Leiter Infrastructure Solutions bei Swisscom Business Customers amten wird. (abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024