Rekordumsatz für Samsung

Rekordumsatz fuer Samsung - Bild 1

29. Oktober 2020 - Mitten während der weltweiten Coronakrise meldet der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung für das dritte Quartal 2020 einen Rekordumsatz – dem Chip-Geschäft und den Galaxy-Smartphones sei dank.

Samsung weist für das dritte Quartal 2020, das am 30. September 2020 endete, einen Umsatz von 66,96 Billionen Won (umgerechnet rund 54 Milliarden Franken) aus – 8 Prozent mehr als noch im entsprechenden Vorjahresquartal und zudem der höchste Quartalsumsatz aller Zeiten.

Und auch der Gewinn konnte gesteigert werden und dies sogar massiv. Mit 12,4 Billionen Won (rund 10 Milliarden Franken) lag er satte 59 Prozent über dem Vorjahresquartal und 52 Prozent über dem zweiten Quartal 2020. Den Nettogewinn beziffert Samsung mit 9,36 Billionen Won (umgerechnet rund 7,55 Milliarden Franken), was einem Plus von 49 Prozent entspricht.

Zu verdanken ist dieser Anstieg gemäss Samsung den Smartphone-Verkäufen, die im dritten Quartal 2020 um 52 Prozent gestiegen seien, sowie dem effizienten Kostenmanagement und den anziehenden Verkäufen von Speicherchips und Unterhaltungselektronik.

Für das vierte Quartal zeigt sich Samsung aber verhalten und rechnet aufgrund eines erwarteten Einbruchs bei der Speichernachfrage und einem stärkeren Wettbewerb auf dem Smartphone-Markt mit einem geringeren Gewinn. (abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024