Microsoft dank Cloud-Geschäft im Aufwind

Microsoft dank Cloud-Geschaeft im Aufwind - Bild 1

28. Oktober 2020 - Microsoft konnte im ersten Quartal des Geschäftsjahres deutlich zulegen. Der Umsatz wuchs um 12 Prozent auf 37,2 Milliarden US-Dollar an, der Gewinn machte einen Sprung von 30 Prozent auf 13,9 Milliarden Dollar.

Bei Microsoft treibt das Cloud-Geschäft das Unternehmenswachstum an. Im Q1 des Fiskaljahres 2021 konnte der Technologieriese aus Redmond sowohl Umsatz als auch Gewinn deutlich steigern. Der Umsatz legte dabei um 12 Prozent auf 37,2 Milliarden US-Dollar zu, der Gewinn kletterte auf 13,9 Milliarden Dollar, ein Plus von 30 Prozent. Damit übertraf Microsoft die Erwartungen der Analysten deutlich, was sich auch an der Börse widerspiegelte, wo die Aktien zeitweise zulegen konnten.

Allein der Cloud-Bereich mit Azure konnte seine Erlöse um 48 Prozent steigern. Aber auch der Gaming-Bereich legte zu, so stieg der Umsatz mit Xbox-Spielkonsolen um 30 Prozent. Die PC-Sparte wiederum wuchs um 6 Prozent und geschäftliche Netzwerk Linkedin gar um 16 Prozent. Erst kürzlich war bekannt geworden, dass Microsoft im Best Global Brands Ranking auf Platz drei vor Google vorgerückt ist und damit nach Apple und Amazon zu den weltweit wertvollsten Marken gehört ("Swiss IT Reseller" berichtete). (luc)

Copyright by Swiss IT Media 2024