Synology lanciert neues Partnerprogramm

Synology lanciert neues Partnerprogramm - Bild 1

24. September 2020 - NAS-Hersteller Synology hat ein neues Partnerprogramm für die DACH-Region vorgestellt. Wichtiger Baustein darin soll das Zertifizierungsprogramm Synology Intensive Training sein.

Synology lanciert ein neues Partnerprogramm für die DACH-Region – und damit auch für die Schweiz. Das Partnerprogramm umfasst nun die drei Stufen Registriert, Gold beziehungsweise Certified Gold und Platin, wobei die Klassifizierung unter anderem von den vorhandenen Kompetenzen beim Reseller, aber auch vom Umsatz abhängen. Während registrierten Partnern eine "Basis-Unterstützung" in Aussicht gestellt wird, sollen die Partner in den höheren Stufen bessere Margen, priorisierten Support oder gar einen direkten Ansprechpartner zur gemeinsamen Umsatzentwicklung sowie zur Projektunterstützung erhalten.

Teil des Partnerprogramms soll überdies auch das Zertifizierungsprogramm SIT (Synology Intensive Training) werden. Dieses ist vor rund einem Jahr angelaufen und wurde bislang unabhängig vom Partnerprogramm geführt. Nun aber werden die Zertifizierungen Voraussetzung für einen höheren Partnerstatus. Aktuell bietet Synology SIT-Trainings als DSM Architect, als Surveillance Architect oder als Backup Architect. Weitere Kurse zu Themen wie Virtualisierung und Hochverfügbarkeit seien in Planung. (mw)

Begründet wird die – bei anderen Herstellern durchaus übliche – Verknüpfung von Zertifizierung und Partnerprogramm damit, dass Kunden auf der Suche seien nach Dienstleistern mit dem passenden Know-how und nicht mit dem grössten Umsatz. "Mit unseren SIT-Zertifizierungen sind wir nun in der Lage langjährige, aber auch neue Partner bedarfsgerecht zu trainieren und offiziell hervorzuheben", erklärt Philip Rankers, Teamleiter Presales bei Synology.

Das neue Partnerprogramm wird per 1. Januar 2021 eingeführt. So will Synology bestehenden Partnern ausreichend Zeit geben, die benötigten Zertifizierungen nachzuholen und sich "mindestens das Gold-Level und damit einhergehende exklusive Vorteile zu sichern."

Ende 2014 hat Synology erstmals ein Partnerprogramm eingeführt, und heute zählt der NAS-Hersteller rund 3500 Partner in der DACH-Region. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024