HTC-CEO Yves Maitre tritt bereits wieder ab

HTC-CEO Yves Maitre tritt bereits wieder ab - Bild 1

3. September 2020 - Yves Maitre (rechts), CEO von HTC, tritt von seinem Posten ab – nach weniger als einem Jahr. Seine Nachfolgerin ist auch seine Vorgängerin: Cher Wang (links).

Yves Maitre startete im September 2019 als CEO von HTC. Der Franzose kam von Orange und wollte mit HTC nicht zuletzt wieder stärker im Samrtphone-Geschäft punkten. Nun tritt Maitre bereits wieder ab – aus persönlichen Gründen, wie es heisst. HTC erklärt in einem Statement, dass Maitre aufgrund der coronabedingten Reisebeschränkungen die vergangenen elf Monate kaum bei seiner Familie in Europa sein konnte.

Maitre schaffte es in seiner zugegebenermassen kurzen Amtszeit nicht, den Turnaround bei HTC herbeizubringen. Stattdessen musste HTC im zweiten Quartal 2020 zum neunten Mal in Folge einen Verlust vermelden, der mit umgerechnet 62 Millionen auch recht hoch ausfiel. Ausserdem musste im Juni ein weiterer Stellenabbau angekündigt werden. Meldungen von "Engadget" zufolge fiel die Entscheidung für diesen letzten Stellenabbau allerdings nicht mehr durch Maitre, der seinen Rücktritt schon länger eingereicht haben soll.

An Maitre's Stelle tritt nun Cher Wang, die bereits vor dem Franzosen als CEO amtete und HTC mitgründete. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024