Apple übernimmt Spaces

Apple uebernimmt Spaces - Bild 1

26. August 2020 - Nach dem kürzlichen Kauf der VR-Streaming-Plattform Nextvr hat Apple mit Spaces ein weiteres Unternehmen aus der Virtual-Reality-Szene aufgekauft. Was Apple damit vorhat, ist nicht klar.

Apple baut sein Engagement in Virtual Reality aus und hat dazu das VR-Start-up Spaces übernommen, wie das Unternehmen gegenüber dem Newsportal Axios bestätigt hat. Spaces hatte seinen Ursprung in VR-Erlebnissen für Vergnügungsparks, später hat sich die Firma auf Videoconferencing mittels VR-Headsets konzentriert. Die Akquisition von Spaces folgt auf den kürzlichen Kauf der VR-Live-Streaming-Plattform Nextvr.

Nähere Angaben zum Übernahmepreis und zur künftigen Nutzung der Spaces-Technologie bei Apple gab der iPhone-Konzern nicht bekannt. Es ist nicht klar, ob die Videoconferencing-Software von Spaces weiterhin verfügbar bleibt, die Spaces selbst als "Brücke zwischen VR-Welten und Zoom, Skype, Hangouts und mehr" bezeichnet. Auf der Website von Spaces wird nur kurz und knapp vermerkt, man schlage eine neue Richtung ein. (ubi)

Copyright by Swiss IT Media 2024