Smartwatch-Umsätze 20 Prozent im Plus

Smartwatch-Umsaetze 20 Prozent im Plus - Bild 1

21. August 2020 - Im ersten Halbjahr stiegen die weltweiten Smartwatch-Umsätze um 20 Prozent. Angeführt wird der Markt nach wie vor von Apple mit einem Marktanteil von über 50 Prozent.

Die Marktanalysten von Counterpoint haben den globalen Smartwatch-Markt unter die Lupe genommen und stellen fest, dass die weltweiten Umsätze im ersten Halbjahr um 20 Prozent angestiegen sind, wobei allerdings keine konkreten Zahlen genannt werden. Gemäss der Erhebung wurden im ersten Halbjahr weltweit 42 Millionen der intelligenten Uhren abgesetzt. Während der Absatz in einigen Regionen zurückging, soll in den am meisten unter der Covid-19-Pandemie leidenden Regionen das grösste Absatzplus festgestellt worden sein. So stieg der Absatz in Indien um 57 Prozent, während die Verkäufe in Europa um 9 Prozent und in den USA um 5 Prozent zulegten.

Wie schon vor einem Jahr wird der Smartwatch-Markt auch aktuell von Apple beherrscht. Der iPhone-Hersteller konnte den Umsatz-Marktanteil gegenüber dem ersten Halbjahr 2019 sogar noch von 43,2 auf 51,4 Prozent ausbauen. Während Garmin und Huawei ebenfalls leicht zulegen konnten, gab Samsungs Marktanteil innert Jahresfrist von 9,3 auf 7,2 Prozent nach.

Auch beim Blick auf die einzelnen Modelle, kann kaum ein Mitbewerber Apple das Wasser reichen. So war die Apple Watch Series 5 im ersten Halbjahr die weltweit meistverkaufte Smartwatch, und mit der Apple Watch Series 3 belegt Apple auch den zweiten Platz. Auf den weiteren Rängen folgen die Huawei Watch GT2 sowie die Galaxy Watch Active 2 von Samsung. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024