Fortinet toppt Erwartungen, Aktie gibt nach

Fortinet toppt Erwartungen Aktie gibt nach - Bild 1

7. August 2020 - Fortinet konnte im jüngsten Quartal den Gewinn um über 54 Prozent steigern. Obwohl auch der Umsatz die Erwartungen übertraf und der Ausblick zuversichtlich ausfiel, reagierte die Aktie mit Einbussen.

Security-Spezialist Fortinet hat die Geschäftszahlen fürs zweite Quartal veröffentlicht und vermag damit zu überzeugen. Das Unternehmen erzielte zwischen April und Juni einen Umsatz von gut 615 Millionen Dollar, womit man immerhin 18 Prozent über dem Vorjahresergebnis zu liegen kam. Aufwärts ging's auch beim Gewinn, der mit 112 Millionen Dollar oder 82 Cents pro Aktie ohne Sonderposten beziffert wurde. Gegenüber dem Vorjahresquartal konnte hier ein Zuwachs von 54 Prozent verzeichnet werden.

Seitens der Marktbeobachter wurde mit tieferen Zahlen gerechnet. Die von Factset befragten Analysten gingen im Schnitt von einem Umsatz von 599 Millionen Dollar bei einem Gewinn von 65 Cents pro Aktie aus. Obwohl die Marktbeobachter sich auch beim Ausblick aufs laufende Quartal deutlich weniger erhofften, als das Fortinet-Management in Aussicht gestellt hat, konnte die Aktie nicht von den Meldungen profitieren und gab im nachbörslichen Handel zwischenzeitlich um bis zu 6 Prozentpunkte nach. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024