Apple ersetzt seinen Top Marketing Executive Phil Schiller

Apple ersetzt seinen Top Marketing Executive Phil Schiller - Bild 1

6. August 2020 - Phil Schiller tritt als Marketingleiter von Apple zurück und wird ein Apple Fellow. Schiller war ganze drei Jahrzehnte in der Marketing-Abteilung bei Apple tätig.

Nachdem er mehr als drei Jahrzehnte lang die Ränge von Apple erklommen hat, macht Marketingchef Phil Schiller (Bild) einen Schritt zurück und wird durch einen langjährigen Produktmarketing-Leiter innerhalb von Apple ersetzt.

Schiller übernimmt eine neue Rolle als Apple Fellow, in der er weiterhin den App Store und die Veranstaltungen des Unternehmens leiten wird, heisst es in einer Pressemitteilung. Dies scheint Schiller aber dennoch in eine weitestgehend beratende Rolle zu versetzen. Schiller arbeitet seit 1987 für Apple, ist seit mehr als zwei Jahrzehnten in der Geschäftsleitung tätig und war bei Apple-Veranstaltungen häufig auf der Bühne zu sehen. Schiller wird in seiner neuen Funktion weiterhin direkt an CEO Tim Cook berichten.

Als Nachfolger von Schiller übernimmt Greg Joswiak den Grossteil seiner Aufgaben. Joswiak ist ebenfalls ein Veteran des Apple-Produktmarketings und wurde in den letzten Jahren auf Veranstaltungen und in Medienpräsentationen zu einer bekannten Figur für das Unternehmen. Joswiaks Beförderung zum Senior Vice President of Worldwide Marketing erfolgt nach fast 20 Jahren bei Apple.

"Phil hat dazu beigetragen, Apple zu dem Unternehmen zu machen, das es heute ist, und seine Beiträge sind breit gefächert, umfangreich und tiefgehend. In dieser neuen Rolle wird er weiterhin die unglaubliche gedankliche Partnerschaft und Führung bieten, die seine Jahrzehnte bei Apple geprägt haben", so CEO Tim Cook in einer Erklärung. "Joswiaks langjährige Führungserfahrung in der Produktmarketing-Organisation macht ihn perfekt für seine neue Rolle und wird einen nahtlosen Übergang zu einem Zeitpunkt sicherstellen, an dem das Team mit einer so wichtigen und spannenden Arbeit beschäftigt ist. Ich bin begeistert, dass das gesamte Führungsteam von seiner Zusammenarbeit, seinen Ideen und seiner Energie profitieren wird." (swe)

Copyright by Swiss IT Media 2024