IT Reseller



Netapp baut Partnerprogramm aus

von Marcel Wüthrich


30. Juli 2020 - Netapp verspricht, sein Unified-Partnerprogramm zu vereinfachen und zu erweitern. Ausserdem sollen höhere Margen gewährt werden.

Netapp kündigt die Erweiterung seines Unified-Partnerprogramms an. Das Programm soll vereinfacht und gleichzeitig erweitert werden, ausserdem wolle man dafür sorgen, dass sich die Marge und die Rendite der Partner verbessert, so das Versprechen Netapps.

Bezüglich vereinfachen erklärt der Daten-Spezialist, dass die Verträge und Vereinbarungen vereinheitlicht sowie Leitfäden und Richtlinien gestrafft werden. Zudem biete man weniger, dafür zielgerichtetere, auf Abschlüssen basierende Incentivierungen sowie Rabattprogramme für mehr Wachstum. Bezüglich Erweiterungen stellt Netapp den registrierten Partnern mehr Informationen, Mitteilungen, Möglichkeiten und Schulungen in Aussicht. Das Update umfasst auch die Aufnahme von Cloud-First-Partnern in das Netapp-Unified-Partner-Programm und öffnet die Netapp Learning Services für Cloud-Partner und Service Provider. Ausserdem ergänzt Netapp seine Spezialisierungen mit neuen Inhalten.

Weiter erklärt Netapp, in Tools zu investieren, um die Geschäftsplanung sowie das Management und die Messung von Anreizen für Partner einfacher und kooperativer zu gestalten. So ermögliche man in seinem New-Account-Incentive-Programm eine höhere Auszahlung und durch das Run-to-Netapp-Incentive-Programm eine schnellere Ausschüttung von Rabatten. Aussserdem führe man ein neues Tech-Refresh-Incentive-Programm ein, das Partnern dabei helfen soll, die Vorteile der Netapp Installed Base auszuschöpfen.

Und last but not least teilt Netapp seine Partner jetzt nach den Programmstufen Registered, Gold, Platinum und Star ein. "Das Programm hebt Partner mit konkreten und fokussierten Spezialisierungen hervor, ebenso wie jene, die Services in wichtigen Schwerpunktbereichen anbieten, darunter XaaS, Implementierung, Support, Cloud, Foundation, hybride Cloud und konvergente Infrastruktur", führt der Hersteller aus.

Chris Lamborn, Head of Global Partner GTM & Programs bei Netapp, erklärt zu den Neuerungen: "Kunden brauchen Ansprechpartner, die Experten auf ihrem Gebiet sind und sie bei der erfolgreichen Gestaltung und Umsetzung ihrer Projekte im Rahmen der digitalen Transformation unterstützen. Deshalb werden wir im kommenden Fiskaljahr unsere Partner aufgrund ihrer Fähigkeit auszeichnen, Lösungen auf Basis von Netapp in Bereichen zu verkaufen, zu implementieren und zu unterstützen, die eine erfolgreiche digitale Transformation in der Welt der hybriden Multicloud beschleunigen."

Copyright by Swiss IT Media 2020