Mehr Umsatz für Ebay durch Corona

Mehr Umsatz fuer Ebay durch Corona - Bild 1

29. Juli 2020 - Weil die Coronakrise das Handelsvolumen bei Ebay stark ansteigen liess, konnte das Online-Auktionshaus im zweiten Quartal 2020 sowohl Umsatz als auch Nettogewinn steigern.

Anfang Juni hat das Online-Auktionshaus Ebay seine Gewinn- und Umsatzprognose für das zweite Quartal 2020 deutlich angehoben, denn die Coronakrise liess das Handelsvolumen bei Ebay markant ansteigen ("Swiss IT Reseller" berichtete).

Nun hat Ebay die definitiven Zahlen für das zweite Jahresviertel veröffentlicht. So weist das Unternehmen einen Umsatz von 2,9 Milliarden Dollar aus und übertrifft die erhöhte Prognose damit sogar noch, ging man doch von einem Umsatz zwischen 2,75 und 2,8 Milliarden Dollar aus. Der Umsatz von 2,9 Milliarden Dollar entspricht im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal einer Steigerung um 18 Prozent. Weiter meldet Ebay, dass das internationale Geschäft ausserhalb der USA für 62 Prozent des Umsatzes verantwortlich zeichnete. Des Weiteren weist Ebay einen Nettogewinn von 740 Millionen Dollar aus – ganze 85 Prozent mehr als noch um zweiten Quartal 2019.

Der Wert der gehandelten Waren und Dienstleistungen (Marktplatzgeschäft) auf Ebay belief sich im zweiten Quartal 2020 auf 27,1 Milliarden Dollar, wobei davon 17,1 Milliarden Dollar über mobile Geräte erzielt wurden. Der Umsatz des Ebay-Marktplatzgeschäfts betrug 2,7 Milliarden Dollar, 24 Prozent mehr als noch im zweiten Quartal 2019. (abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024