19 Prozent weniger Umsatz bei Twitter

19 Prozent weniger Umsatz bei Twitter - Bild 1

24. Juli 2020 - Twitter hat im zweiten Quartal 683 Millionen Dollar Umsatz gemacht, ein Minus von 19 Prozent. Schuld sind die Coronakrise und die Unruhen in den USA.

Twitter meldet für das zweite Quartal 2020 einen Umsatz von 683 Millionen US-Dollar, wovon 365 Millionen in den USA und der Rest im internationalen Geschäft gemacht wurden. Mit dem Ergebnis muss Twitter ein Umsatzminus von 19 Prozent hinnehmen. Begründet wird dieses Minus zum einen mit den weltweit gesunkenen Werbeausgaben angesichts der Coronakrise, zum anderen aber auch mit den Unruhen in den USA, welche zahlreiche Marken dazu bewogen hätten, ihre Werbekampagnen zu pausieren. Die Werbeerlöse, Twitters wichtigste Einnahmequelle, gaben denn auch um 23 Prozent auf 562 Millionen Dollar nach.

Beim Betriebsergebnis muss Twitter einen Verlust von 124 Millionen Dollar vermelden. Vor Jahresfrist machte das Kurznachrichtendienst hier noch 76 Millionen Dollar Gewinn. Und beim Nettoergebnis weist Twitter gar einen Verlust von 1,23 Milliarden Dollar aus, was allerdings auf einen Steuereffekt zurückzuführen ist.

Doch Twitter hat nicht nur negative Zahlen zu vermelden. So wuchs die Zahl der täglich aktiven Nutzer im Vergleich zum Vorjahr um 34 Prozent auf 186 Millionen. Damit konnte Twitter deutlich stärker zulegen als in den Quartalen zuvor. Entsprechend reagierten die Twitter-Papiere trotz Umsatzminus positiv auf die Bekanntgabe der Zahlen und legten um rund 4 Prozent zu. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024