Google beendet Cloud-Projekt für China und weitere Länder

Google beendet Cloud-Projekt fuer China und weitere Laender - Bild 1

9. Juli 2020 - Google hat offenbar ein grosses Cloud-Projekt gestoppt, das in China und weiteren Ländern hätte ausgerollt werden sollen. Gründe dafür seien die angespannte geopolitische Lage sowie die Coronavirus-Pandemie.

Im Mai dieses Jahres soll Google dem Projekt "Isolated Region" den Stecker gezogen haben. Wie "Bloomberg" aufgrund von Aussagen interner Quellen berichtet, handelte es sich dabei um ein grösseres und geheimes Cloud-Projekt, das in Märkten wie China hätte ausgerollt werden sollen. Dabei ging es um Cloud-Dienste für Länder, welche die Daten in ihrem Land behalten wollen. Dabei hätte Google Cloud Services in diesen Ländern angeboten, die dann von lokalen Unternehmen, Organisationen oder Behörden kontrolliert worden wären. Den Quellen zufolge sollen hunderte Google-Mitarbeiter in das Projekt involviert gewesen sein.

Bereits im Januar soll Google das Projekt aufgrund der wirtschatlichen und politischen Spannungen zwischen China und den USA auf Eis gelegt haben, im Mai folgte dann der Stopp für "Isolated Region". Auch die Coronavirus-Pandemie soll den beiden Quellen zufolge bei der Entscheidung eine Rolle gespielt haben.

Eine Google-Sprechering erklärt aufgrund der Publikation der Story, dass das Projekt nicht aufgrund der geopolitischen Spannungen oder der Pandemie gestoppt worden sei, sondern weil andere Projekte, die man verfolgt habe, bessere Aussichtschancen gehabt hätten. (luc)

Copyright by Swiss IT Media 2024