Intel kauf NIC-Hersteller Rivet Networks

Intel kauf NIC-Hersteller Rivet Networks - Bild 1

25. Mai 2020 - Intel übernimmt Rivet Networks, ein Unternehmen, das vor allem für seine Konnektivitätsmodule der Marke Killer bekannt ist.

Intel hat die Übernahme der Killer-Networking-Muttergesellschaft Rivet Networks angekündigt. Der Deal soll für Intel besonders Vorteile bei der Optimierung und Überwachung des Ethernet-Verkehrs liefern. Gemeinsam haben Intel Corporation und Rivet Networks bereits an der Herstellung von Gigabit-Ethernet-Netzwerksilizium, Wi-Fi-6-Zusatzkarten sowie CNVi-CRF-Laptopmodulen gearbeitet, wie "Heise.de" berichtet.

Rivet Networks wurde ursprünglich als Bigfoot Networks lanciert und kam 2006 mit Killer NIC auf den Markt. 2011 wurde das Unternehmen von Qualcomm Atheros übernommen, wodurch das Unternehmen Zugang zum ASIC-Wissen von Qualcomm erhielt, was die Fähigkeiten der Hard- und Software von Rivet erheblich verbesserte, schreibt derweil "Cuereport.com". Interne Quellen behaupten, dass die Gespräche für die Übernahme Ende letzten Jahres begonnen hätten. Der Wert der Übernahme wurde jedoch weder von Intel noch von Rivet bekannt gegeben. (swe)

Copyright by Swiss IT Media 2024