Weitere US-Sanktionen: TSMC darf keine Chips mehr an Huawei verkaufen

Weitere US-Sanktionen TSMC darf keine Chips mehr an Huawei verkaufen - Bild 1

18. Mai 2020 - US-Präsident Trump hat die Sanktionen gegen Huawei weiter verschärft. In der Folge verliert das chinesische Unternehmen seinen wichtigsten Chip-Lieferanten.

Wie die japanische Wirtschaftszeitung "Nikkei Asian Review" mit Berufung auf verschiedene Quellen schreibt, wird TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing Company) keine Bestellungen von Huwei mehr ausführen. Grund dafür sind erweiterte US-Sanktionen, die am 15. Mai 2020 verkündet wurden ("Swiss IT Reseller" berichtete). Bisher galten bei den Sanktionen verschiedene Ausnahmeregelungen, die nun aber offenbar der Vergangenheit angehören: Nach den neuen Bestimmungen dürfen Unternehmen, die Software oder Hardware aus den USA verwenden, keine Geschäfte mehr mit Huawei machen.

"Es ist eine schwierige Entscheidung für TSMC, da Huawei der zweitgrösste Kunde des Unternehmens ist, aber der Chiphersteller muss die US-Vorschriften einhalten", kommentierte ein Insider gegenüber "Nikkei Asian Review". Mit TSMC verliert Huawei seinen wichtigsten Partner in der Chip-Sparte und es ist noch ungeklärt, wie die Lücke geschlossen werden soll. (win)

Copyright by Swiss IT Media 2024