Alibaba Cloud ist drittgrösster IaaS-Anbieter weltweit

von Simon Wegmüller


29. April 2020 - Dem Forschungs- und Beratungsunternehmen Gartner zufolge hatte Alibaba Cloud 2019 zum dritten Mal in Folge den drittgrössten Marktanteil im globalen Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Markt und ebenfalls zum dritten Mal in Folge den grössten im asiatisch-pazifischen Raum inne.

Alibaba Cloud, das Data Intelligence Backbone der Alibaba Group, gab bekannt, dass es im Jahr 2019 zum dritten Mal in Folge den drittgrössten Marktanteil im globalen Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Markt und zum dritten Mal in Folge den grössten im asiatisch-pazifischen Raum hat, so das weltweit Beratungsunternehmen Gartner in seinem jüngsten Bericht.

Der Marktanteil von Alibaba auf dem globalen IaaS-Markt sei 2019 auf 9,1 Prozent gestiegen, gegenüber 7,7 Prozent im Jahr zuvor, so das Unternehmen. Der Gartner-Bericht zeigte auch, dass der Marktanteil von Alibaba im asiatisch-pazifischen Raum von 26,1 Prozent im Jahr 2018 auf 28,2 Prozent im vergangenen Jahr gestiegen ist. Darüber hinaus hat das Unternehmen angekündigt, in den nächsten drei Jahren weitere 200 Milliarden RMB (ca. 28 Milliarden US-Dollar) in seine Cloud-Infrastruktur zu investieren, wobei der Schwerpunkt auf Technologien wie Betriebssystem, Server, Chips und Netzwerk liegt.

Alibaba Cloud verfügt derzeit über 63 Verfügbarkeitszonen in 21 Regionen, bedient Millionen von Kunden auf der ganzen Welt und verfügt über mehr als 70 Sicherheits- und Compliance-Akkreditierungen weltweit.

Copyright by Swiss IT Media 2021