Fujitsu Schweiz: Stephan Ludwig folgt als Head of Product Sales auf Martin Nussbaumer

von Marcel Wüthrich


23. April 2020 - Martin Nussbaumer (Bild rechts), langjähriger Head of Product Sales bei Fujitsu Schweiz, ist seit einigen Wochen als Strategischer Partner Manager tätig. Sein Nachfolger ist Stephan Ludwig (Bild links).

Wechsel in der Produkt- und Channel-Verantwortung bei Fujitsu Schweiz: Martin Nussbaumer, der beim Unternehmen die letzten Jahre als Head of Product Sales amtete, ist seit Anfang April als Strategischer Partner Manager tätig, wie seinem Xing-Profil zu entnehmen ist und wie Fujitsu Schweiz auf Anfrage bestätigt hat. In seiner neuen Rolle wird Nussbaumer sich um den Ausbau des Bereiches Strategische Partner kümmern. Strategische Partner von Fujitsu Schweiz sind unter anderem Firmen wie Astrasys, Bechtle, BNC, BWO oder Diwega. "Diese Unternehmen gehören zu den Treibern der digitalen Transformation und des Lösungsgeschäftes im Channel. Der Ausbau solcher Partnerschaften ist ein strategischer Bestandteil unser Produktstrategie. Wir bedanken uns bei Martin Nussbaumer für seine Bereitschaft, seine grosse Erfahrung und sein Netzwerk in diese neue Rolle einzubringen", erklärt Wilhelm Petersmann, Managing Director Fujitsu Österreich und Schweiz.

Mit Nussbaumers Nachfolge als Head of Product Sales wurde Stephan Ludwig betraut. Er verantwortet in seiner neuen Rolle das Produkt- und das Channel-Geschäft bei Fujitsu Schweiz. Ludwig ist laut seinem Xing-Profil seit Oktober 2019 bei Fujitsu tätig und war bis anhin Head of Data Center Solutions Sales Switzerland. Vor Fujitsu arbeitete Ludwig für Philips als Business Manager Healthcare IT und davor lange Jahre für IBM, unter anderem als Leiter Sales IT Infrastruktur Services.

Martin Nussbaumer wird Stephan Ludwig in den nächsten Wochen beratend zur Seite stehen, um den strategisch geplanten Übergabeprozess so effizient wie möglich zu gestalten. Wilhelm Petersmann erklärt zur Besetzung des Postens mit Ludwig: "Das Produkt- und Channel-Geschäft ist ein unverzichtbarer Teil unseres Vertriebs. Mehr als 80 Prozent unseres Produktumsatzes machen wir mit unseren Partnern. Mit dieser internen Nachfolgeregelung garantieren wir Kontinuität und Know-how-Transfer. Zudem ist Stephan Ludwig ein erfahrener IT-Sales-Fachmann – also hervorragend qualifiziert."

Copyright by Swiss IT Media 2021