Data-Center-Investitionen erreichen 152 Milliarden Dollar

Data-Center-Investitionen erreichen 152 Milliarden Dollar - Bild 1

27. März 2020 - Laut einer Studie stiegen die globalen Rechenzenter-Investitionen vergangenes Jahr um 2 Prozent auf 152 Milliarden Dollar. Während die Ausgaben für konventionelle Data Center und die Private Cloud zurückgingen, legten die Investitionen in die Public Cloud um 7 Prozent zu.

Vergangenes Jahr wurden rund um den Globus 152 Milliarden Dollar in Hardware und Software für Rechenzentren investiert, so aktuelle Zahlen von Synergy Research. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Wachstum von 2 Prozentunkten. Am meisten investiert wurde mit rund 96 Milliarden Dollar in konventionelle Rechenzentren und die Private Cloud, wobei hier die Ausgaben ein Prozent unter jenen des Vorjahres zu liegen kamen. Zulegen konnten derweil die Investitionen in die Public Cloud, die um 7 Prozent auf 56 Milliarden Dollar anzogen.

Wie die Studienverfasser weiter festhalten wurde am meisten in Server investiert, mit einem Anteil von 46 Prozent entfiel fast die Hälfte auf dieses Hardware-Segment. Auf die einzelnen Hersteller heruntergebrochen, verfügten Dell, Microsoft, HPE und Cisco über die grössten Marktanteile, wobei allerdings keine konkreten Zahlen genannt werden. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024