HP Inc. übertrifft trotz Umsatzrückgang Erwartungen

HP Inc uebertrifft trotz Umsatzrueckgang Erwartungen - Bild 1

25. Februar 2020 - HP Inc. hat fürs erste Quartal einen Umsatz von 14,62 Milliarden Dollar gemeldet, ein Minus von 0,6 Prozent. Damit konnten die Erwartungen allerdings übertroffen werden, die Aktie legte zu.

HP Inc. hat die Zahlen fürs erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres vorgelegt. Dabei kann der PC- und Druckerhersteller einen Umsatz von 14,62 Milliarden Dollar ausweisen. Das sind zwar 0,6 Prozent weniger als vor Jahresfrist, aber mehr als von den Marktbeobachtern erwartet wurde. Entsprechend ging der Wert der HP-Papiere nach Börsenschluss um bis zu 6 Prozent nach oben.

Die Personal-Systems-Abteilung, wo das PC-Geschäft dazuzählt, machte einen Umsatz von 9,89 Milliarden – ein Plus von 2 Prozent. Derweil ging das Printer-Geschäft um 7 Prozent auf 4,72 Milliarden zurück.

Der Gewinn im ersten Quartal lag bei 678 Millionen Dollar, was ebenfalls hinter Vorjahr (803 Mio.) liegt.

Zusammen mit der Bekanntgabe der Quartalszahlen hat HP Inc. auch vermeldet, dass das Aktienrückkaufprogramm ausgeweitet wird. Der Verwaltungsrat hat nun 15 Milliarden Dollar für das Programm bewilligt, nachdem der Aktienrückkauf mit einem Umfang von 5 Milliarden im letzten Oktober startete. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024