Rekordumsatz bei Alibaba Cloud

von Matthias Wintsch


18. Februar 2020 - Alibaba schliesst ein erfolgreiches viertes Quartal 2019 ab. Besonders der Cloud-Bereich konnte massiv zulegen.

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2019, welches für Alibaba am 31. Dezember 2019 endete, konnte der chinesische Grosskonzern Umsatzrekorde verzeichnen. Besonders erfolgreich: Das Cloud-Angebot von Alibaba, denn dessen Umsatz kam erstmals bei über 1,43 Milliarden Dollar zu liegen. Dies ist ein Zuwachs von 60 Prozent gegenüber Vorjahr.

Der Gesamtumsatz von Alibaba für das vierte Quartal beläuft sich indessen auf knapp 23,2 Milliarden Dollar, ein Plus von 38 Prozent. Das bereinigte EBITDA beläuft sich mit einem Wachstum von 37 Prozent auf rund 8 Milliarden Dollar.

Auch bei den User-Zahlen kann Alibaba starkes Wachstum verzeichnen. So wuchs die Zahl der monatlich aktiven Benutzer auf Mobile-Plattformen (Monthly Active Users, MAU) um 39 Millionen auf 824 Millionen Personen.

Copyright by Swiss IT Media 2022