Samsungs Gewinn bricht deutlich ein

Samsungs Gewinn bricht deutlich ein - Bild 1

31. Januar 2020 - Im jüngsten Quartal musste Samsung infolge des Preiszerfalls bei Speicherchips gravierende Einbussen beim Gewinn in Kauf nehmen. Entsprechend präsentiert sich auch die Situation fürs gesamte Geschäftsjahr.

Der Technologiekonzern Samsung hat die Ergebnisse für das vierte Quartal 2019 präsentiert und damit die düstere Prognose bestätigt, die der Konzern anfangs Januar abgegeben hat ("Swiss IT Reseller" berichtete). Der im Berichtsquartal erzielte Nettogewinn belief sich auf gut 7,1 Billionen Won oder rund 6 Milliarden Dollar, womit man 34 Prozent unter dem Vorjahresergebnis zu liegen kam. Als Gründe wurden insbesondere die sinkenden Preise im Speicherchipgeschäft wie auch die gesunkene Nachfrage in der Display-Sparte ins Feld geführt. Der Umsatz kam mit knapp 60 Billionen Won (50,7 Milliarden Dollar) in etwa ein Prozent über dem Ergebnis im Vorjahresquartal zu liegen.

Auch bei den Ergebnissen fürs gesamte Geschäftsjahr präsentiert sich eine ähnliche Situation: Der Umsatz gab um 5,3 Prozent auf 177 Milliarden Dollar nach, während der Gewinn auf knapp 21,4 Milliarden Dollar zurückging und damit über 50 Prozent unter dem Vorjahresergebnis zu liegen kam.

Was die weitere Entwicklung betrifft, so geht die Konzernspitze von steigenden Verkaufszahlen bei 5G-Smartphones aus. Kommenden Monat will Samsung die nächste Geräte-Generation vorstellen. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024