SAP wirtschaftete 2019 erfolgreich

SAP wirtschaftete 2019 erfolgreich - Bild 1

28. Januar 2020 - SAP konnte den Umsatz im vierten Quartal 2019 um 8 Prozent steigern und auch für das gesamte vergangene Geschäftsjahr zeichnet sich ein positives Bild ab.

Die Walldorfer Software-Schmiede SAP hat ihre Zahlen für das vierte Quartal 2019 und das Gesamtjahr 2019 bekannt gegeben. Demnach hat das Unternehmen im letzten Jahresviertel einen Umsatz von 8 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das sind 8 Prozent mehr als noch im entsprechenden Vorjahresquartal. Zudem weist SAP ein Betriebsergebnis von 2,8 Milliarden Euro aus – 12 Prozent weniger als im vierten Quartal 2018. Unter dem Strich stand ein Gewinn von 2,2 Milliarden Euro.

Für das gesamte vergangene Geschäftsjahr meldet SAP derweil einen um Sonder- und Währungseffekte bereinigten operativen Gewinn von 8,2 Milliarden Euro – 11 Prozent mehr als noch 2018. Der Nettogewinn reduzierte sich allerdings um 17 Prozent auf 3,4 Milliarden Euro. Begründet wird dieser Umstand mit hohen Ausgaben für den Personalausbau und Aktienboni für Mitarbeiter. Den Umsatz beziffert das Unternehmen mit 27,6 Milliarden Euro und konnte sich damit innert Jahresfrist um 9 Prozent steigern. Rund 7 Milliarden Euro des Umsatzes stammten dabei aus dem Cloud-Geschäft, während im traditionellen Lizenzgeschäft die Einnahmen um 2 Prozent sanken. SAP wirtschaftete 2019 damit wie von den Analysten erwartet. (abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024