SaaS erreicht 23 Prozent im Markt für Unternehmenssoftware

SaaS erreicht 23 Prozent im Markt fuer Unternehmenssoftware - Bild 1

10. Januar 2020 - Laut einer Studie ist der Anteil von Software-as-a-Service-Lösungen im Markt für Unternehmenssoftware innert zehn Jahren von 2 auf 23 Prozent angestiegen. Die SaaS-Umsätze erreichten 2019 ein Volumen von 101 Milliarden Dollar.

Die Marktforscher der Synergy Research Group haben den den Software-as-a-Service-Markt unter die Lupe genommen und die Entwicklung in den vergangenen zehn Jahren analysiert. Gemäss der Studie hat der Marktbereich im vergangenen Jahr ein Volumen von über 100 Milliarden Dollar erreicht und erzielte seit dem Jahr 2009 ein mittleres jährliches Wachstum von 39 Prozent. Deutlich gemächlicher entwickelten sich derweil die On-Premise-Umsätze, die durchschnittlich gerade einmal um 4 Prozentpunkte zulegten. Derweil hat der Gesamtmarkt für Unternehmenssoftware vergangenes Jahr ein geschätztes Volumen von 445 Milliarden Dollar erreicht und der SaaS-Anteil kletterte von 2 Prozent im Jahr 2009 auf 23 Prozent im letzten Jahr.

Wie die Analysten festhalten hat das Software-as-a-Service-Konzept mittlerweile in allen Software-Bereichen Fuss gefasst. Als grösste Anwendungsbereiche werden Customer Relationship Management, Collaboration und Human Capital Management (HCM) genannt, wobei die letztgenannten beiden Bereich das grösste Wachstum aufweisen. Eher unterdurchschnittlich vertreten ist SaaS hingegen im ERP-Umfeld, das ansonsten zu den grössten Segmenten im Unternehmenssoftware-Umfeld zählt. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024