Gaming-Monitor-Markt 57 Prozent im Plus

Gaming-Monitor-Markt 57 Prozent im Plus - Bild 1

10. Januar 2020 - Vergangenes Jahr konnte der Absatz im Gaming-Monitor-Markt um 57 Prozent gesteigert werden. Im laufenden Jahr soll der Marktbereich immerhin noch um 31 Prozent zulegen.

Die Marktbeobachter von Trendforce haben ihre jüngste Erhebung zum Markt für Gaming-Bildschirme veröffentlicht, wobei hierunter Geräte subsummiert werden, die Bildwiederholraten von 100 Hz und mehr liefern. Gemäss der Studie wurden vergangene Jahr weltweit 8,5 Millionen Geräte abgesetzt. Gegenüber 2018 entspricht dies einem Wachstum von ansehnlichen 57 Prozent. Auch was die weitere Entwicklung anbelangt, rechnet Trendforce mit einem weiteren Wachstum und geht davon aus, dass der Absatz im kommenden Jahr ein Volumen von 11,1 Millionen Einheiten erreichen wird, womit sich der Zuwachs auf 31 Prozent abschwächen würde.

Wie die Studienverfasser weiter festhalten, soll der Anteil an Curved-Geräten am gesamten Gaming-Monitor-Markt weiter zunehmen. Hersteller wie AOC/Philips, Samsung oder MSI hätten Curved-Bildschirme vergangenes Jahr im Gaming-Umfeld gepusht, wodurch der Curved-Anteil auf rund 60 Prozent angestiegen sei. Ausserdem würden sich die Hersteller vermehrt auf Qualitätsverbesserungen fokussieren und Geräte für den lukrativen High-End-Gaming-Markt produzieren. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024