Swisscom: Neues Partnerprogramm und regionale Neuorganisation

Swisscom Neues Partnerprogramm und regionale Neuorganisation - Bild 1

20. Dezember 2019 - Im KMU-Segment von Swisscom stehen für 2020 grössere Veränderungen an. Nebst einem neuen Partnerprogramm wird die Verkaufsorganisation in zehn weitgehend autonome Regionen inklusive Mini­-CEO aufgeteilt.

Seit August dieses Jahres leitet Beat Bühlmann bei Swisscom als Leiter SME Distribution den gesamten KMU-Vertrieb und die Sales-Organisation inklusive dem Partnermanagement. Auf Anfang 2020 nun werden er und sein Team grössere Veränderungen für Swisscom-KMU-Partner umsetzen. So wird es auf Anfang Jahr hin ein neues Partnerprogramm geben. Dieses soll mehr Wert auf zufriedene Endkunden anstelle des schnellen Abschlusses legen. An Relevanz gewinnen wird so beispielsweise die Anzahl der Besuche des Partners beim Endkunden, aber auch die Zahl der Trainings, die ein Partner absolviert, um sein Wissen aktuell zu halten, wie Bühlmann ausführt. Daneben wird es auch Anpassungen bei den Bedingungen respektive Kriterien für die einzelnen Partnerstufen geben.

Veränderungen gibt es zudem auch bei der Verkaufsorganisation im KMU-Segment von Swisscom. Diese Organisation wird in zehn Regionen aufgeteilt, in denen es jeweils einen Gebietsleiter gibt, der quasi als Mini-CEO innerhalb der Region agiert und über eigene Innen- und Aussendienstmitarbeiter, Partnerbetreuer oder Solution Designer verfügt. "So versprechen wir uns deutlich mehr Geschwindigkeit und mehr Nähe zum Partner und zum Endkunden", sagt Beat Bühlmann. (mw)

Welchen Fokus Swisscom rund um die KMU-Partner sonst noch hat, und in welche Richtung sich die Partner bewegen sollen, erklärt Bühlmann im Interview in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Reseller". Noch kein Abo? Hier kostenlos ein Probeabo bestellen. Oder alternativ das Interview online nachlesen. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024