Samsung beherrscht 5G-Smartphone-Markt

Samsung beherrscht 5G-Smartphone-Markt - Bild 1

13. Dezember 2019 - Im dritten Quartal wurden rund um den Globus 4,3 Millionen 5G-Smartphones abgesetzt. Drei von vier Geräten stammten vom südkoreanischen Elektronikriesen Samsung. Doch die anderen Hersteller sind am Aufholen.

Die Marktforscher von IHS Markit haben den Markt der 5G-Smartphones unter die Lupe genommen und kommen zum Schluss, dass der Markt vom Elektronikriesen Samsung geradezu beherrscht wird. Gemäss der Erhebung wurden zwischen Juli und September weltweit 4,3 Millionen 5G-Geräte abgesetzt. Im Vergleich zum Q2, als noch 1,8 Millionen einen Käufer fanden, ist das Absatzvolumen damit innert Quartalsfrist um fast 140 Prozent angestiegen.

Unangefochten an der Spitze steht im Q3 Samsung mit 3,2 Millionen ausgelieferten Geräten. Obwohl Samsung den Absatz ebenfalls mehr als verdoppeln konnte, gab der Marktanteil der Südkoreaner dennoch 83 auf 74 Prozent nach. Federn lassen musste derweil Lenovo auf Platz zwei. Der chinesische Technologiekonzern konnte die Verkäufe lediglich um 33 Prozent auf 300'000 5G-Smartphones steigern, womit der Marktanteil von 15 auf 10 Prozent nachgab. Auf den weiteren Plätzen liegen Vivo und Huawei mit Marktanteilen von 9 respektive 2 Prozent.

Wie die Studienverfasser festhalten, trägt zu Samsungs Marktführerschaft bei, dass der Konzern sehr führ in den Markt eingestiegen ist und mit aktuell fünf 5G-Modellen über das derzeit grösste Portfolio an 5G-Geräten verfügt. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024