Sergey Brin und Larry Page treten ab

Sergey Brin und Larry Page treten ab - Bild 1

4. Dezember 2019 - Die beiden Google-Gründer Sergey Brin und Larry Page (Bild aus den Gründerjahren) treten von der Spitze des Alphabet-Konzerns zurück. Das Tagesgeschäft bei Alphabet übernimmt Sundar Pichai.

Sergey Brin und Larry Page geben die Leitung des Google-Mutterkonzerns Alphabet ab. Die beiden Google-Gründer werden künftig einzig im Verwaltungsrat sitzen und besitzen ausserdem Einfluss über ihre Aktien, die sie am Konzern halten. Im Tagegeschäft werden sie aber nicht länger tätig sein. In einem gemeinsamen Blog-Eintrag vergleichen Sie das Unternehmen mit einem jungen Erwachsenen, der nun 21 Jahre alt wird (Google wurde 1998 an der Uni Stanford gegründet, Bild), und in dem Alter sei es Zeit, das Nest zu verlassen. Man werde nun die Rolle der stolzen Eltern übernehmen, so Page und Brin, die gerne mit Rat zur Seite stehen, aber nicht täglich Einfluss nehmen müssen.

Larry Page war zuletzt CEO von Alphabet, Sergy Brin Präsident. Im Blog heisst es weiter, dass Google und Alphabet nicht länger zwei CEO und einen Präsidenten brauche. Aus diesem Grund wird Sundar Pichai, bislang Google-CEO und bereits seit 15 Jahren im Unternehmen, auch die Rolle des CEO von Alphabet einnehmen. Alphabet wurde 2015 als Konzerndach für Google und seine Schwesterfirmen gegründet.

Der Rücktritt von Page und Brin kommt nicht völlig überraschend. Seit 2015 und der Gründung von Alphabet haben sich die beiden weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, während Sundar Pichai als Führungsgesicht von Google fungierte. Die Alphabet-Papiere reagierten auf den Rücktritt mit einem leichten Plus. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024