Intel will Connected Home Division abstossen

Intel will Connected Home Division abstossen - Bild 1

28. November 2019 - Unbestätigten Meldungen zufolge will sich Intel vom Geschäft mit WLAN-Chips für Heimanwender trennen, ein Geschäftsbereich, der jährlich Einnahmen von 450 Millionen Dollar generiert.

Prozessormulti Intel will sich offenbar von weiteren Geschäftsbereichen trennen und sucht nach einem Käufer für seine Connected Home Division, so ein Bericht von "Bloomberg". Die Connected Home Division umfasst mitunter die Fertigung von WLAN-Router-Chips für Privatanwender und generiert einen jährlichen Umsatz von rund 450 Millionen Dollar. Als wichtigste Mitbewerber werden in diesem Segment die Chiphersteller Broadcom und Qualcomm genannt. Wie es im "Bloomberg"-Bericht unter Bezug auf mit der Angelegenheit vertraute Personen weiter heisst, habe man einen Finanzberater angeheuert, der nach potenziellen Käufern Ausschau halten soll. Intel lehnte es auf Anfrage ab, die Angelegenheit zu kommentieren.

Intel verfolgt schon seit längerem die Strategie, sich von Geschäftsbereichen zu trennen, in denen man nicht konkurrenzfähig ist. So hat sich der Konzern bereits vergangenen Sommer von seinem Modem-Geschäft getrennt und dieses zum Preis von einer Milliarden Dollar an Apple verkauft ("Swiss IT Reseller" berichtete). (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024