RISC-V Foundation zieht aus den USA in die Schweiz

26. November 2019 - Die US-amerikanische Non-Profit-Stiftung RISC-V zieht aus dem Bundesstaat Delaware in die Schweiz. Dies aufgrund von Bedenken mehrerer Mitglieder gegenüber der US-Wirtschaftspolitik.

Die US-amerikanische Non-Profit-Stiftung RISC-V verlegt ihren Sitz in die Schweiz. Dies hat die Geschäftsführerin Calista Redmond in einem Interview mit der Nachrichtenagentur "Reuters" verlauten lassen. Grund dafür sollen die Bedenken mehrerer Mitglieder des Konsortiums, dem unter anderem auch Google, Alibaba, Micron, Qualcomm und Nvidia angehören, gegenüber der Wirtschaftspolitik der Trump-Administration sein.

Laut Calista Redmond wolle die Stiftung sicherstellen, dass sich Universitäten, Regierungen und Unternehmen ausserhalb der USA an der Weiterentwicklung der Open-Source-Technologie mit RISC-V-Befehlssatzarchitektur für Computerchips beteiligen könnten. Bisher habe die internationale Zusammenarbeit unter den US-Handelsrestriktionen zwar nicht gelitten, jedoch bestünden Zweifel, wie lange dies noch möglich sei. Die RISC-V Foundation wurde 2015 gegründet und zählt heute mehr als 325 Mitglieder. (luc)

Copyright by Swiss IT Media 2024