IBM-Umsatz unter Erwartungen, Aktie gibt nach

IBM-Umsatz unter Erwartungen Aktie gibt nach - Bild 1

17. Oktober 2019 - Mit den jüngsten Quartalsergebnissen verfehlte IBM einmal mehr die Umsatzerwartungen der Marktbeobachter. Die Aktie reagierte in der Folge mit Verlusten.

Big Blue hat die Ergebnisse für das dritte Geschäftsquartal veröffentlicht und musste über den fünften Quartalsumsatzrückgang in Folge berichten. Die Einnahmen beliefen sich im Berichtsquartal auf 18,03 Milliarden Dollar, was gegenüber dem Vorjahreszeitraum einem Minus von knapp 4 Prozentpunkten entspricht. Noch deutlicher abwärts ging's beim Gewinn, der mit 1,67 Milliarden Dollar oder 2,68 Dollar pro Aktie ohne Sonderposten ausgewiesen wurde und deutlich unter den fast 2,7 Milliarden Dollar zu liegen kam, der im Vorjahresquartal erzielt wurde. Positiv entwickelten sich im Berichtsquartal insbesondere die Cloud-Geschäftsbereiche; hier kletterten die Einnahmen um 11 Prozent auf rund 5 Milliarden Dollar.

Mit den Ergebnissen kam IBM beim Umsatz unter den Erwartungen der Marktbeobachter zu liegen. Die von Factset befragten Analysten gingen im Schnitt von Einnahmen in Höhe von 18,23 Milliarden Dollar bei einem Gewinn von 2,66 Dollar pro Aktie aus.

Obwohl IBM mit der Prognose fürs gesamte Geschäftsjahr den Markterwartungen entsprach, reagierte die Aktie nach Bekanntgabe der Ergebnisse im nachbörslichen Handel mit Verlusten und gab zwischenzeitlich um über 5 Prozent nach. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024