NTS eröffnet neues Rechenzentrum in Bern-Wankdorf

17. Oktober 2019 - NTS Workspace hat in Bern-Wankdorf ein neues Tier-IV-Datacenter in Betrieb genommen, mit dem eine Systemverfügbarkeit von 99,999 Prozent gewährleistet werden soll.

Glasfaser-Backbone-Betreiber NTS Workspace hat an der Wölflistrasse 1d in Bern-Wankdorf einen neuen Datacenter-Standort wie auch den neuen Firmenhauptsitz eröffnet. Der Standort sei "sehr sicher und ohne Naturgefahreneinflüsse" gewählt worden, teilt das Unternehmen mit.

Das Datacenter verfügt über eine Bruttofläche von 7500 Quadratmetern und ist für eine Bruttoleistung von 4 MW gebaut worden. Die Energiezufuhr erfolgt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien, wobei eine auf dem Dach installierte Photovoltaik-Installation zusätzlich 65 Megawattstunden für das Rechenzentrum und die lokalen Arbeitsplätze produziert. Den PUE-Wert (Power Usage Effectiveness) des Datacenter beziffert NTS mit 1,16, womit man in der Schweiz für ein Tier-IV-Rechenzentrum marktführend sei. Durch die redundante Bauweise aller Produktionselemente könne eine Systemverfügbarkeit von 99,999 Prozent gewährleistet werden, heisst es weiter.

Mit dem Angebot an Infrastructure-as-a-Service-Diensten richtet sich NTS an lokal, regional und national agierende IT-Service Provider, Carrier, Cloud-Anbieter, öffentliche Institutionen wie auch Unternehmenskunden. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024