Jörn Werner muss als Ceconomy-Chef wohl gehen

Joern Werner muss als Ceconomy-Chef wohl gehen - Bild 1

16. Oktober 2019 - Nach knapp acht Monaten steht der CEO der Media-Markt- und Saturn-Mutter Ceconomy vor dem Aus. Der Aufsichtsrat des Unternehmens berät über seine Abberufung.

Er stiess erst im März 2019 zur Handels-Holding Ceconomy, Mutterfirma von Media Markt und Saturn, und sollte das Unternehmen reformieren. Denn das Geschäft lief eher mässig. Er verhielt sich jedoch in den vergangenen Monaten eher ungeschickt und verstrickte sich in interne Machtkämpfe. Mit seinen Ideen fiel er beim Aufsichtsrat durch, wie das "Manager Magazin" anmerkt.

Nun zieht der Aufsichtsrat von Ceconomy die Reissleine: Gestern Mittwoch Abend teilte er mit, er wolle heute Donnerstag "über eine mögliche vorzeitige Beendigung der Bestellung des Vorstandsvorsitzenden, Herrn Jörn Werner" beraten. Den Grund liefert das Unternehmen laut dem "Manager Magazin" gleich mit: "Weder hat Werner es geschafft, die Mitarbeiter zu begeistern, noch das Führungsteam". Damit dürften seine Tage als CEO wohl gezählt sein. (ubi)

Copyright by Swiss IT Media 2024