Multibanking-Lösung für Valiant-Geschäftskunden

Multibanking-Loesung fuer Valiant-Geschaeftskunden - Bild 1

11. September 2019 - Zusammen mit Swisscom und Contovista will die Valiant Bank Open Banking ins Rollen bringen und Geschäftskunden die zentrale Bewirtschaftung Ihrer Liquidität über alle Konten bei unterschiedlichen Banken ermöglichen. Valiant sieht sich damit als Vorreiter in der Schweizer Finanzindustrie.

Bisher hatten KMU beträchtlichen Aufwand, um die Liquiditätsentwicklung über mehrere Konten bei verschiedenen Banken und in verschiedenen Währungen im Überblick zu behalten. Eigentliche Multibanking-Lösungen waren wegen der Komplexität und hohen Kosten nur grossen Unternehmen zugänglich. Dies will die Valiant Bank nun ändern: Zusammen mit Contovista und Swisscom lanciert sie eine Multibanking-Lösung, die ab Herbst 2019 schrittweise für alle Geschäftskunden verfügbar wird.

Das neue Multibanking-Modul basiert auf einer Erweiterung des Business Finance Manager von Contovista und ermöglicht im E-Banking die Aggregation von Drittkonten. So werden alle verbundenen Bankkonten auf einen Blick ersichtlich, und die Liquidität aller berücksichtigten Konten lässt sich über ein zentrales Finanzcockpit verwalten. Neben der Aggregation von Konten, die das Unternehmen bei weiteren Banken besitzt, können Kontoüberträge vorgenommen werden. Ein KMU kann somit über einen Bankzugang sämtliche Bankverbindungen überblicken und die Liquidität inklusive Prognosen bewirtschaften.

Mit diesem innovativen Ansatz sei somit erstmalig in der Schweiz eine direkte Bewirtschaftung der Liquidität über einen einzigen, zentralen Bankzugang möglich, hält Valiant fest. Man nehme mit der neuen Multibanking-Lösung eine Vorreiterrolle in der Schweizer Finanzindustrie ein. (ubi)

Copyright by Swiss IT Media 2024