IT Reseller



Jack Ma tritt als Vorsitzender von Alibaba zurück

von Luca Cannellotto


10. September 2019 - Jack Ma wird als Vorsitzender von Alibaba zurücktreten. Seinen Posten übernimmt CEO Daniel Zhang. Der Wechsel war bereits im letzten Jahr angekündigt worden.

Jack Ma wird als Vorsitzender des chinesischen Handelsriesen Alibaba zurücktreten. In seine Fussstapfen tritt der amtierende CEO Daniel Zhang. Der Wechsel war bereits im Jahr zuvor entschieden und kommuniziert worden, so "Techcrunch". Ma wird indessen bis zur Generalversammlung im nächsten Jahr als Mitglied des Verwaltungsrates wirken. Auch wird er auf Lebzeiten Partner der Alibaba Partnership bleiben, einem Gremium, das sich aus Managern der Alibaba Group zusammensetzt.

Jack Ma, der bis 2013 CEO des Unternehmens und vor seiner Zeit bei Alibaba als Lehrer tätig war, will sich eigenen Angaben zufolge in Zukunft als Philanthrop im Bildungsbereich engagieren.

Copyright by Swiss IT Media 2019