Salesforce mit 22 Prozent mehr Umsatz

Salesforce mit 22 Prozent mehr Umsatz - Bild 1

23. August 2019 - Im abgelaufenen Quartal erzielte Salesforce einen Umsatzzuwachs von 22 Prozent und erfüllte damit die Analystenerwartungen problemlos. Da auch der Ausblick optimistisch ausfiel, reagierte die Aktie mit Zugewinnen.

Online-CRM-Anbieter Salesforce hat die Zahlen für das per 31. Juli abgeschlossene jüngste Geschäftsquartal vorgelegt und kommt damit über den Erwartungen zu liegen. Der Umsatz kletterte innert Jahresfrist um beachtliche 22 Prozent auf 4 Milliarden Dollar. Die Einnahmen vom CRM-Flaggschiff Sales Cloud stiegen um gut 12 Prozent auf 1,13 Milliarden Dollar.

Der Nettogewinn kam derweil mit 91 Millionen Dollar oder 11 Cents pro Aktie deutlich unter Vorjahr zu liegen, als noch ein Profit von 299 Millionen erzielt wurden. Seitens der von Refinitv befragten Analysten wurde allerdings lediglich von einem Gewinn von 47 Cents pro Aktie ausgegangen und auch die Umsatzprognose kam mit 3,95 Milliarden Dollar tiefer zu liegen.

Da auch der Ausblick aufs laufende Quartal die Markterwartungen deutlich übertraf, vermochte die Aktie im nachbörslichen Handel zwischenzeitlich um bis zu 7 Prozent zuzulegen. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024