ZHdK vergibt Fördergelder für Spin-offs

ZHdK vergibt Foerdergelder fuer Spin-offs - Bild 1

10. Juli 2019 - Die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) ruft ein Förderprogramm ins Leben, welches Spin-offs aus dem Hochschulumfeld den Start ins Berufsleben erleichtern soll.

Das What's next_Project der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) bietet Angehörigen der Hochschule mit unternehmerischen Projekten einen Start ins Geschäftsleben. Bis zu 20'000 Franken, Mentorate, Infrastruktur und Kommunikation will das neue Förderprogramm des Z-Kubators den angehenden Geschäftsleuten bieten, damit diese mit dem neuen Geschäft möglichst gut Fuss fassen können. Einmal nominiert, sollen die Jungunternehmen eine 12-monatige Unterstützung erhalten, um die während dem Studium entstandenen Projekte mit unternehmerischem Potenzial an den Markt zu bringen. Das Programm wurde im Januar 2019 im Rahmen des Zurich Centre for Creative Economies angekündigt und geht nun, nach einer "erfolgreichen Pilotphase", in die produktive Phase über, wie die ZHdK schreibt. Unter den Projekten im Pilotversuch war auch das VR-Projekt Sphery, welches Gaming-Elemente für das Fitnesstraining nutzt. Im Rahmen der Unterstützung erhält ein Spin-off neben der Finanzspritze von bis zu 20'000 Franken Coachings, Workshops, Unterstützung beim Networking und subventionierte Atelierplätze.

Der Pilotversuch war ein Erfolg, wesshalb das Programm nun offiziell lanciert wird, wie Philipp Kotsopoulos, Leiter Z-Kubator, erklärt: "Es wurde vor allem evaluiert, ob die Teilnehmenden bezüglich ihren individuell definierten Entwicklungszielen in den 12 Monaten einen massgeblichen Fortschritt erzielt haben und ob die Art der angebotenen Förderung zielführend war. Die Ergebnisse der Evaluation waren sehr positiv. Die Leistungen des Programmes werden mit der neuen Ausschreibung aber noch intensiviert – finanzielle Förderung und ein günstiger Arbeitsplatz sind neu hinzugekommen, so dass der Impact in Zukunft noch höher sein sollte." (win)

Copyright by Swiss IT Media 2024