Google setzt für die Cloud auf den Channel

14. Juni 2019 - Beim Vertrieb seiner Cloud-Services baut Google auch in der Schweiz auf den Channel. Dazu sucht das Unternehmen zum einen Partner und prüft zum anderen die Zusammenarbeit mit der Distribution.

Nach dem Start von Googles Cloud-Region Zürich will der Internetgigant nun den Vertrieb seiner Cloud-Services in der Schweiz vorantreiben. Dabei will Google auf den Channel setzen, und zwar zu 100 Prozent, wie Bernd Stopper (Bild), Head of Partner Sales DACH von Google Cloud, im Interview mit "Swiss IT Reseller" erklärt. Für das Channel-Commitment nennt er zwei Gründe: "Zum einen wachsen wir zwar selbst mit einem unglaublichen Tempo, allerdings ist der Markt viel zu gross und divers, damit wir ihn allein bedienen könnten. Zum anderen verstehen wir uns in erster Linie als Plattformanbieter, der Basis-Services liefert, der aber den Channel braucht, um diese Services zu veredeln und auf die Bedürfnisse von kleineren wie auch von grossen Endkunden anzupassen."

Entsprechend hat Google ein Partnerprogramm aufgesetzt, das laut Stopper stark auf Spezialisierung setzt, und ist nun auf der Suche nach weiteren Partnern, wobei der Google-Cloud-DACH-Channel-Verantwortliche kein quantitatives Ziel nennen will, sondern erklärt, dass man mit ausgewählten Partnern auf Augenhöhe den Markt angehen wolle und Partner sucht, die skalieren können und die Qualität abliefern. Und: Laut Stopper ist man in der Schweiz in der Evaluierungsphase eines Distributors. "Wir führen aktuell Gespräche, um dann zu entscheiden, mit welchem oder welchen beiden Distributoren wir starten wollen", so Stopper.

Das komplette Interview mit Bernd Stopper finden Abonnenten in der Juni-Nummer von "Swiss IT Reseller" (noch kein Abo? Hier kostenlos ein Probeabo bestellen) oder alternativ an dieser Stelle online. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024