Sony und Microsoft spannen zusammen

17. Mai 2019 - Die beiden Spielkonsolen-Konkurrenten Microsoft und Sony wollen künftig beim Cloud-basierten Game-Streaming kooperieren. Auch will man intelligente Bildsensoren mit den AI-Services von Azure kombinieren.

Die beiden Technologiekonzerne Microsoft und Sony wollen künftig in verschiedenen Bereichen zusammenarbeiten und haben eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Wie die Konzerne mitteilen, will man im Rahmen einer strategischen Partnerschaft gemeinsam künftige Cloud-Lösungen auf Azure entwickeln, um Game- und Content-Streaming-Dienste zu unterstützen. Die Kooperation sieht zudem die Erstellung besserer Entwicklungsplattformen für die Content Creator Community vor. Dazu will man auch im Halbleiter- und AI-Bereich zusammenarbeiten, wobei konkret auch die Entwicklung intelligenter Bildsensoren genannt wird, die mit Azure AI integriert werden sollen.

Sony und Microsoft haben bereits in den vergangenen Jahren in verschiedenen Bereichen kooperiert, waren im Gaming-Umfeld aber in erster Linie direkte Konkurrenten. Mit der jetzt geschlossenen Allianz stärken die beiden Konzerne ihre Position gegen Amazon und Google, die unlängst ins Gaming-Geschäft eingestiegen respektive entsprechende Pläne und Plattformen angekündigt haben. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024