Apple bestätigt Führung im globalen Smartwatch-Markt

3. Mai 2019 - Apple steigerte im ersten Quartal den Smartwatch-Absatz um 49 Prozent und behauptet damit die Marktführung mit einem konstanten Anteil von 35,8 Prozent. Samsung konnte zwar deutlich stärker zulegen, liegt mit gut 11 Prozent Marktanteil aber deutlich zurück.

Die Marktforscher von Counterpoint Research haben ihre Analyse zum globalen Smartwatch-Markt veröffentlicht und kommen darin zum Schluss, dass Apple seine weltweite Führung problemlos behaupten konnte. Während der Absatz im weltweiten Markt zwischen Januar und März um 48 Prozent gesteigert wurde (reale Zahlen werden nicht genannt), konnte der iPhone-Hersteller seine Verkäufe um 49 Prozent anheben. Apples Marktanteil verbesserte sich damit innert Jahresfrist geringfügig von 35,5 auf 35,8 Prozent. Deutlich stärker zulegen konnte derweil Samsung auf dem zweiten Platz. Der Absatz der Südkoreaner stieg gegenüber Vorjahr mit Plus 127 Prozent deutlich an, wodurch der Marktanteil von 7,2 auf 11,1 Prozent kletterte. Die weiteren Plätze werden belegt von Imoo (9,2%), Fitbit (5,5%) und Amazfit (3,7%).

Apples Erfolg beruht laut Counterpoint-Analyst Satyajit Sinha primär auf den Health-Funktion der Apple Watch. Die ECG-Funktionen hätten sich in einer Umfrage als das meistgewünschte Feature erwiesen. Zudem hätten Gesundheitsbehörden in 19 Ländern, darunter Deutschland, das UK oder Frankreich, der Funktion ihre Zulassung erteilt. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024