Jörg Säurich ist CEO bei Base-Net Education

von Marcel Wüthrich


26. April 2019 - Jörg Säurich, bis Herbst 2018 Leiter Channel und SMB bei Lenovo Schweiz, hat eine neue Herausforderung angenommen – als CEO bei Base-Net Education in Sursee.

Jörg Säurich hat seit Anfang April einen neuen Job. Der ehemalige Leiter Channel und SMB von Lenovo in der Schweiz ist CEO bei Base-Net Education. Base-Net Education ist ein relativ neuer Teil der Luzerner Software-Schmiede Base-Net Informatik – entsprechend wurde der Aufgabenbereich der CEO-Position neu gestaltet. Wie Säurich auf Anfrage erklärt, sei Base-Net aktuell daran, sich neu zu organisieren und sich zu einer Gruppe mit verschiedenen Einzelfirmen zu wandeln, wovon Base-Net Education mit rund 25 Mitarbeitenden eine davon sei. Das Unternehmen wolle die Digitalisierung im Schulbereich vorantreiben, wobei der Fokus auf dem Vertrieb der Schulverwaltungs-Lösung Educase von Base-Net Education liegen soll. Seine Vertriebserfahrung sei denn auch mit ein Grund gewesen, warum er für den Posten engagiert wurde, erklärt Jörg Säurich.

Säurich wurde im Herbst 2017 als Leiter Channel und SMB bei Lenovo Schweiz vorgestellt und war davor als Partner Sales Manager für Microsoft in der Schweiz tätig. Nachdem er Lenovo im Oktober 2018 verliess, wollte er laut eigenen Angaben eigentlich eine Auszeit nehmen, wurde dann aber angefragt, im Rahmen eines sozialen Engagements an der Schule Gebenstorf für vier Monate als Klassenlehrer einzuspringen – "eine supertolle Erfahrung", so Säurich, bei der er auch auf das Thema Education-Tech gestossen sei.

Copyright by Swiss IT Media 2021