Gartner: IT-Ausgaben steigen 2019 global um 1,1 Prozent

Gartner IT-Ausgaben steigen 2019 global um 11 Prozent - Bild 1

17. April 2019 - Bedingt unter anderem durch den starken Dollar, steigen die globalen Gesamtinvestitionen in IT dieses Jahr nur um 1,1 Prozent. Das Segment Enterprise Software legt dank dem Cloud-Boom dagegen um 7,1 Prozent zu.

Die weltweiten Gesamtausgaben für IT belaufen sich nach der aktuellsten Prognose von Gartner auf 3,79 Billionen US-Dollar, was im Vergleich zu 2018 einem Plus von 1,1 Prozent entspricht. Das Wachstum fällt somit niedriger aus als bisher vorausgesagt, was laut den Gartner-Analysten vor allem auf den starken Dollar zurückzuführen ist.

Am meisten muss dieses Jahr demnach das Segment Data-Center-Systeme Haare lassen, mit einem Minus von 2,8 Prozent. Schuld daran seien die sinkenden Preise für Server. In Geräte wird laut der Prognose 1,9 Prozent weniger investiert als letztes Jahr. Die Ausgaben für Enterprise Software dagegen steigen um 7,1 Prozent. Auch IT-Services legen um 3,5 Prozent zu. Kommunikationdienste stagnieren mit einem leichten Rückgang um 0,1 Prozent.

An der markanten Steigerung bei Enterprise Software sei der zunehmende Umstieg von traditionellen auf cloudbasierte Anwendungen beteiligt. Sei es bisher dabei vor allem um Applikationen gegangen, würde künftig auch vermehrt in cloudbasierte Integrationsplattformen (iPaaS) und Applikationsplattformen (aPaaS) investiert werden. (ubi)

Copyright by Swiss IT Media 2024